To-do-Liste

Meine To-do-Liste für Franken

Seit dem Sommer 2013 lebe ich in Franken und entdecke immer wieder neue Seiten daran: Franken ist wie ein kleines Wunderland.

To-do-Listen sind einfach Klasse. Wenn ich morgens meinen Kaffee trinke, liegt neben meiner Kaffeetasse ein Block, auf den ich meine neue To-do-Liste schreibe. Mein erster Punkt auf jeder neuen Liste lautet: To-do-Liste schreiben. Kaum bin ich fertig damit, kann ich meinen ersten Punkt auf der neuen Liste wieder streichen. So fängt jeder neue Tag mit einem Erfolgserlebnis an. 

Für Franken hab ich hier eine ganz persönliche To-do-Liste:

Auf der Liste 111 Sachen in Franken machen notiere ich alles, was ich sehen, erleben und natürlich auch machen möchte.

Falls jemand noch etwas weiß, was noch nicht auf der Liste notiert ist: Immer her damit.

Einiges ist zwar schon erledigt, wird aber trotzdem auf der Liste noch erwähnt (und durchgestrichen).

1. Blaue Zipfel essen

2. Rothenburg ob der Tauber

3. Klein-Venedig

4. Nürnberg

5. Heckenwirtschaften

6. Bayreuth

7. Süßholzraspler

8. Würzburg

9. Osterbrunnen

10. Walberla

11. Bamberger Hörnla

12. Spargel

13. Bamberger Reiter

14. Rhönschaf

15. Nürnberger Lebkuchen

Die To-do-Liste 111 Sachen in Franken machen hat einige nette Menschen zu Vorschlägen inspiriert:

Susanne meint, ich müsse unbedingt

16. gebackenen Karpfen essen

17. Dinkelsbühl besuchen

Dartqueen schlug vor, ich solle

18. Glühwein im Sommer trinken

19. Am Wunschring in Nürnberg drehen

Beate wusste noch mehr in Nürnberg:

20. gegrillte Bratwürstchen in Nürnberg essen

21. Trempelmarkt besuchen

22. auf den Christkindlesmarkt gehen

23. das Dokumentationszentrum auf dem Reichsparteitagsgelände angucken

24. Bardentreffen

25. Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach an der Saale

26. Wandern in der Fränkischen Schweiz

27. Fernwehpark

28. Brückenschoppen in Würzburg trinken

29. Tropfsteinhöhle in der Fränkischen Schweiz

30. Albrecht Dürer Museum

31. Skifahren auf dem Ochsenkopf

32. Schlachtschüssel in Schweinfurt essen

33. Bamberger Sandkerwa

34. Schneeballen essen

35. Fränkische Küchla essen

36. Eine Fuß-Wallfahrt nach Gößweinstein

37. Auf einem Bierkeller gehen

38. Drachenfliegen am Walberla

39. Klettern in der Fränkischen Schweiz

40. Meefischle essen

41. Spielkasino Bad Kissingen

42. Miltenberg

43. Mespelbrunn

44. Wandern im Spessart

45. Römermuseum in Weißenburg

46. Annafest

47. Kloster Münsterschwarzach

48. Korbmarkt in Lichtenfels

49. Sambafest in Coburg

50. Kreuzberg

51. Ansbach

52. HerrschaftsZeiten in Cadolzburg

53. Selber Bier brauen

54. Karpfenweiher ablassen

55. Storchenlehrpfad

56. Bergkirchweih

57. Schloss Johannisburg

58. Feste Coburg

59. Schniggerla essen

60. Kanufahren auf der Altmühl

61. Kulmbacher Bierwoche

62. Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

63. 3 im Weggla essen

64. Lauensteiner Pralinen

65. Höllental

66. Mühlenweg

67. Schwarzachklamm

68. Rosenberg Festspiele Kronach

69. Walberlafest

70. Michaeliskirchweih Fürth

71. Clubspiel besuchen

72. Flossfahrt Wallenfels

73. Bei Alexander Hermann in Wirsberg essen

74. Weinfahrt

75. Germanisches Nationalmuseum

76. Felsenbad Pottenstein

77. Vortrag von Anselm Grün

78. Luisenburg Festspiele

79. Kösseine

80. Bödlaforn in Bamberg

81. Wagner Festspiele

82. Eremitage Bayreuth

83. Fossilien suchen

84. Schlenkerla trinken

85. Rock im Park

86. Blaue Nacht Nürnberg

87. Maibaum aufstellen

88. Felsengarten Sanspareil

89. Zeiler Weinfest

90. Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim

91.

 

Die Liste wird fortgesetzt

Lieber Leser, ich wünsche mir was: Wenn Du weitere Vorschläge hast, was ich in Franken unbedingt angucken soll, dann schreib mir das. Unten das Kommentarfeld ist prima dafür geeignet. Und am Allerschönsten fände ich es ja, wenn Du mir das selber zeigen magst.