Oberfranken

Der Staffelberg im Gottesgarten

Staffelberg im Gottesgarten in Oberfranken

Von Himmelhoch oben, wenn ich vom Staffelberg im Gottesgarten hinuntergucke, von dort ist die Aussicht großartig. Einfach deswegen, weil der oberste Teil des Berges gut 50 Meter über allem thront. Nichts versperrt die Sicht, nur ein bisschen Dunst liegt über der Mainebene. Das wirkt ein bisschen so, als wären die Fenster dort länger nicht mehr geputzt worden, aber das ist bei einem langen Winter schließlich kein Wunder

Staffelberg im Gottesgarten in Oberfranken mit Blick auf das Obermaintal
Staffelberg im Gottesgarten

Himmelhoch oben: Der Staffelberg im Gottesgarten

Weg von Vierzehnheiligen zum Staffelberg
Hier geht´s lang

Nur muss ich zuerst hinauf kommen:

Der Weg jedenfalls ist gut beschildert, gefühlt ist jeder dritte Baum mit den Piktogrammen bestückt, die den Weg anzeigen sollen. Selbst dort, wo rechts und links nur Wiese und Feld ist und ich mich eigentlich nicht verlaufen kann, weil nur ein einziger erkennbarer Weg nach oben führt, hängen überall Wegweiser herum.

Der Weg ist gut beschildert

Eine einsame Schuhsohle liegt im Straßengraben. Ich hatte schon geahnt, dass der Aufstieg anstrengend sein würde, ja, aber so? Es sind doch nur insgesamt 200 Höhenmeter, die es von unten, von Staffelstein aus bis hoch auf den Staffelberg zu bewältigen gilt.

Staffelberg - ehemals keltische Siedlung - im oberen Maintal gelegen
Staffelberg im Gottesgarten – oberes Maintal in Oberfranken

Der Lieblingshausziege bin ich zu langsam: Im Takt der Musik ginge es schneller, behauptet sie. Also kriege ich ihre Kopfhörer auf die Ohren, während sie den MP3-Player in der Hand behält und mich so quasi an der Leine zieht. Der Weg geht zunächst durch einen Waldgürtel bergan.

Die Ebenen sind durch Hecken getrennt

Auf den beiden nächsten Ebenen, die durch Hecken voneinander getrennt sind, liegt Schnee und knirscht unter den Stiefeln. Anschließend wird es steil und matschig. Hier hat die Sonne den Schnee auf dem Weg schon getaut und mit jedem Schritt pappt etwas mehr Matsch an den Sohlen, die so immer schwerer werden. Deswegen lasse ich den Blick lieber auf dem Boden, spiele nicht Hans-Guck-in-die-Luft, sonst rutsche ich weg und lande auf dem Po. Aber irgendwann bin ich oben. Unter einem Kreuz ist ein Tisch, der jetzt dem Rucksack als Ablage dient. Als fünfzig Meter entfernt eine Frau von ihrer Bank aufsteht, flitzt die Lieblingshausziege los und lässt sich dafür das angebissene Brot ebenso wie den Kopfhörer mit Musik hinterhertragen.

Der Blick reicht weit

Hier von oben reicht der Blick weit, die Autobahn lärmt unten, die Giebel der Häuser in Bad Staffelstein leuchten sonnenhell. Von hier oben sieht alles proper aus. Alles eine Frage der Perspektive: Wer nahe genug am Himmel ist, den kümmert der Kram am Boden wenig. So hoch auf dem Gipfel stehe ich alles überragend, hervorragend eben.

Blick auf Staffelstein - oberes Maintal
Staffelberg mit Blick auf Staffelstein

Die Stadt der Kelten auf dem Staffelberg

Eines der Kreuze vom Staffelberg
Kreuz auf dem Staffelberg

Weil in Bayern auf allem, was höher als ein Maulwurfshügel ist, ein Kreuz steht, sind hier gleich vier davon versammelt. Ist ja auch der Staffelberg. Ursprünglich haben hier oben die Kelten in der Stadt Menosgada gewohnt, 300 Jahre, bevor Jesus ans Kreuz geschlagen wurde. Wasser aus einem Brunnen gab es hier oben keines, das musste von weiter unten geholt werden. Nur eine Zisterne sammelte damals das Regenwasser. Drei Hektar groß ist das Hochplateau, auf welchem die Akropolis stand. Der einzige Zugang war damals vom Norden, dort ist heute der Fahrweg für die Belieferung der Klause, einer kleinen Hütte, in der es für Wanderer und Ausflügler etwas zu essen und trinken gibt.

Viele Wege führen zum Staffelberg hinauf

Inzwischen kann der Staffelberg von allen Himmelsrichtungen aus bestiegen werden, irgendein Weg findet sich immer. Und von den einst rundum angelegten steinernen Mauern zur Befestigung steht auch nichts mehr. Nur ein kleiner Rest davon ist noch zu sehen, wieder aufgebaut von den Archäologen, welche einige Löcher im Felsboden als Löcher für Mauerstützen identifizieren konnten.

Kirche auf dem Staffelberg

Kirche auf dem Staffelberg in Oberfranken
Adelgundis-Kirche auf dem Staffelberg

Nach den Kelten siedelten die Germanen hier oben und hatten hier ebenfalls eine Burganlage. Später musste natürlich auch eine Kirche aufgebaut werden.

1525 im Bauernkrieg zerstört, wurde das Kirchlein nach dem dreißigjährigen Krieg wieder erneut errichtet. An der Stelle, wo heute neben der Kirche die kleine Wirtschaft steht, wohnten früher gut 250 Jahre lang Eremiten. Joseph Victor von Scheffel erwähnt einen davon in einem seiner Gedichte.

Heilige Adelgundis in der Kirche auf dem Staffelberg
Heilige Adelgundis

Die Kirche ist der heiligen Adelgundis gewidmet und wahrscheinlich auf einer heidnischen Kultstätte errichtet.

Steile Felsen

Die Felsen sind steil und am Rand zerklüftet. Die Lieblingshausziege fand Spuren auf einem schmalen Pfad, die den Berg hinunter führen und wäre ihnen gerne gefolgt. Ich hätte ja auch Lust dazu gehabt, aber der Schnee – nein, hier blieb ich lieber mütterlich besorgt und wir gingen einen ganz normalen Weg hinab, weshalb die Lieblingshausziege ordentlich beleidigt war, und dann nach rechts über die Wiesen, damit die Richtung zum Auto stimmte.
Weil ich vorher von einer fixen Idee geplagt war, gab es Picknick nach keltischer Art: Das Rezept gibt es auf den fränkischen Tapas. Einfach hier entlang klicken.

Staunen unter dem weiten Himmel

Und was ich – allerdings nicht bei dieser Kälte – wirklich gerne machen würde: Drei Tage auf dem Staffelberg verbringen. Unter dem weiten Himmel. Zum Staunen und Schreiben.

Sonnenuntergang auf dem Staffelberg in Oberfranken
Sonnenuntergang auf dem Staffelberg im Winter

Lage des Staffelberges auf der Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert